Jugendgynäkologie

Der erste Besuch bei einer Frauenärztin/einem Frauenarzt erfordert besondere Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl. Im Rahmen einer altersgerechten Erstuntersuchung berate ich junge Damen zu allen Fragen über den eigenen Körper, „First-Love“, Ernährung und bei möglichen anderen alterstypischen Problemen.

butterfly

Des Weiteren informiere ich meine jungen Patientinnen eingehend über die verschiedenen, für sie in Frage kommenden Verhütungsmethoden und ihre Wirkungen. Sollte die Wahl auf eine hormonelle Verhütungsmethode fallen, geht dieser in jedem Fall eine Blutuntersuchung voraus, um mögliche Risikofaktoren, wie z.B. Gerinnungsstörungen auszuschließen! Insbesondere bei hormoneller Verhütung ist mir eine kontinuierliche Betreuung und Begleitung junger Patientinnen (v.a. zwecks Kontrolle der Verträglichkeit) ein besonderes Anliegen!